Dienstag, 1. September 2009

Welcome to Delhi!

Ich bin gestern um ca. 1 Uhr in der Frueh in Delhi angekommen. Waehrend dem Flug habe ich mich mit einem netten Klosterneuburger namens Juergen angefreundet der schon die ganze Welt bereist hat, und somit auch Indien. Er hat mir einige Tipps und Anregungen gegeben. Nach seinen Erzaehlungen jedoch wollt ich eigentlich nur noch nach Hause…

Bin dann mit einem netten Taxifahrer zu meinem vorgebuchten Hotel gekommen und konnte so zum ersten Mal die Fahrweise der Inder kennenlernen. Und glaubts mir, die ist keinenfalls jedermanns Sache. Im Prinzip wird nur gehupt, und auch mal gegen den Verkehr gefahren…
Das Hotel ist nett, obwohl es in einer Art Slumgegend liegt. Schon bei der Hinfahrt hab ich einige Kinder und Leute am Strassenrand schlafen gesehen. Ein echt ungewohnter Anblick…

Bin heute so um mittags aufgewacht und dachte mir, scheisse ich sitz da mit meinem Rucksack in einer Stadt fuer die ich nie gebaut wurde und muss nun die kommenden 6 Monate leben…

Ich habe durch Zufall, oder wie Gott es so will, heute einen netten Inder kennengelernt mit dem ich hoffentlich noch einige Zeit in meinem Leben verbringen darf. Er hat mich angesprochen wie ich aus meinem Hotel zum ersten Mal rausgegangen bin und ohne ihn haette ich diesen Tag wahrscheinlich nicht ueberlebt ;)!
Er ist 21 Jahre alt und heisst Ajay. Er ist Student und hat gerade einen Freund in der Gegend besucht.
Mit ihm war ich den ganzen Tag unterwegs und er hat mir einiges interessantes erzaehlt ueber das indische Leben. Er hat mir auch einige Tipps gegeben und wir werden uns hoffentlich im Oktober wieder sehen. Warum und wo? Das erzaehle ich ein anderes Mal ;)!

Mit ihm habe ich mir auch indische Kleidung gekauft und eines vorweg, es ist nicht gerade billig. Nein, umgerechnet ca. 50 Euro hat es mich gekostet (und das nur mit viel handeln), was sehr teuer fuer Indien ist. Aber der Stoff ist aus reinster Seide und extrem angenehm zu tragen (in Oesterreich wuerdest du vielleicht das dreifache zahlen). Ich bekomm jedesmal Blicke von den Indern wenn sie einen Europaer in indischer Kleidung sehen. Ein Foto bekommt ihr noch von mir und meinem Freund ;).

Ich bin auch heute leider schon in den ersten Trick reingefallen: Jedes Hotel steht in Verbindung zu einer Reiseagentur, welche nur darauf aus sind, dass sie einem das
Geld aus der Tasche ziehen. Naja natuerlich bin ich auf ein falsches Zugticket reingefallen und hab ca. 800 Rupees (ca. 11 Euro) verloren (habe dann jedoch anschliessend 400 Rupees wieder zurueckbekommen).

Mein Freund Ajay hat mir dann geholfen und hat mich zu einem offiziellen Reisebuero geschickt und hab dort nun folgendes gebucht: Und zwar fliege ich morgen nach Srinagar (einfach Google Maps bemuhen) in den Noden und werde dort zumindest fuer vier Naechte auf einem Hausboot am Dal See sein mit einigen anderen Backpackern uebernachten. Bin schon sehr gespannt. Srinagar ist eine Stadt wo man Indien so richtig “erleben” kann. Dort herrscht zum Glueck keine Monsum wie derzeit in Delhi und es soll angenehme 25 Grad haben inkl. Tolle Bergsicht. Anschliessend habe ich vor nach Kargil und Leh zu reisen. Aber bis dahin vergehen noch einige Tage ;)!

Abschliessend am Nachmittag wollte ich mit Ajay noch ein Foto machen und haben einen Rishka Fahrer gefragt ob er nicht das Foto machen wollte. Nur hat er sich geweigert und war zugleich voller Sorge weil ich und Ajay vorher essen waren und ein Bier getrunken haben und in Indien jeder Dienstag ein heiliger Tag ist, an dem kein Inder Alkohol trinken darf *g*.

Ein Problem in Indien ist, wem kannst du trauen und wem nicht. Es ist schwierig und man koennte ewig drueber philosophieren. Habe auch kurz darueber heute mit einem Inder gesprochen und er hat mich gefragt ob ich an “Karma” glaube.
Je nachdem ob du ein gutes Karma hast oder nicht, wirst du dich richtigen Leute kennen lernen. Bis jetzt hab ich die richtigen Leute kennengelernt, d.h. ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Karma am richtigen Weg bin.

Bleibt dran :)!

PS: Ich wollte mit einem Postupdate eigentlich Fotos raufstellen jedoch hat dieser Internetcomputer einen Virus drauf, der mir beim Einstecken meiner Speicherkarte alle Fotos geloescht hat :(! Zum Glueck hatte ich erst wenige Fotos gemacht.

UPDATE: Haha, ich wurde Opfer eines boesen Betrugs *g*. In Delhi laufen junge Leute, wie z.B. Ajay herum und versuchen mit einem Kontakt aufzunehmen. Und irgendwie schaffen sie es einem zu dem "offiziellen Reisebuero" zu fuehren, was natuerlich eine private Reiseagentur ist. Ich, wie alle anderen auf diesem Hausboot, sind alle reingefallen.

Aergern? Weinen? Heimfliegen?

Sagen wirs so, mein Karma hat mich an einen Ort gebracht, wos mir wirklich gefaellt und bin mit netten Leuten umgeben. Dafuer danke ich Ajay, wofuer ich ihm jedoch nicht danke ist, dass ich durch ihn Kleidung zu einem viel zu hohen Preis gekauft habe. Durch meine Naivitaet habs ichs natuerlich geglaubt. Ajay hat durch mich ein perfektes Opfer gefunden.

Das Geld tut mir nicht wirklich weh, ich hoffe jedoch der Verkauefer kauft seinen Kindern was Schoenes, oder seiner Frau...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen