Donnerstag, 3. September 2009

Srinagar and its Dal lake

Srinagar ist eine muslimische Stadt mit ca. 1 Millionen Einwohnern und es ist wirklich angenehm mal weniger Leute um sich zu haben. Die Leute sind wirklich sehr freundlich und es dreht sich nicht alles um Geld. Als Europaer wirds du staendig angelaechelt weil im September nicht allzuviele Touristen hier sind.

Ich wohne auf einem gemuetlichen Hausboot mit anderen Backpackern verstreut aus England, Italien, Schweden und Spanien. Es ist wirklich sehr nett hier und es gibt jeden Tag gutes vegetarische Essen. Komischerweise hab ich mit dem Essen ueberhaupt keine Probleme und auch das gefilterte Leitungswasser vertrag ich bestens ;)! Go for the filter!!!!

In Srinagar wird derzeit der Ramadam gefeiert und es ist wird die ganze Zeit gebetet. D.h. man hoert bis spaet in die Nacht komische Gerausche von singenden Maennern. Da Ramadam ist, gibts auch keinen Alkohol, aber zum Glueck konnten wir welchen ueber die Armee besorgen (die es eigentlich nicht verkaufen duerfte aber mite Geld geht alles).

Heute bin ich extra um 4 Uhr frueh aufgestanden um mit dem Boot auf einen Gemuesemarkt mittem am See zu fahren *g*. Der See ist an manchen Stellen ziemlich mit Lotus Blueten verwachsen und man hat nur eine kleine schmale Spur um weiter zu kommen. War sehr nett einen Markt auf einem See mitzuerleben.

Ich habe heute gemeinsam mit dem Hausbootbesitzer meine Zeit in Indien geplant. Er hat mir einige Tipps gegeben und gemeinsam einen Zeitplan erstellt. Das ganze war zwar nicht ganz billig, aber ich muss mich zum Glueck nicht mehr um Tickets und Unterkuenfte kuemmern.
Das entspricht zwar nicht ganz meinem Plan den ich am Anfang gehabt habe, aber es ist so das Beste, weil dann kann ich mich ganz auf die Abenteuer selbst konzentrieren und muss nicht muehsam vorher Tickets buchen und Unterkuenfte suchen.

Eines dieser Abenteuer waere dieses: Morgen Donnerstag werde ich mit einer gefuehrten Gruppe eine 15 taegige Trekkingtour durch das Himalyagebiet machen.
Wir werden mit Scherpas und Pferden gehen und von den 15 Tagen earden wir 7 Tag zu Fuss unterwegs sein und die restlichen 8 Tage mit dem Jeep. Angeblich soll es die schoenste Trekkingroute in Kaschmir sein.
Permits, Ausruestung wie warmer Schlafsack, Kleidung, Essen, haben wir uns bereits ausgeborgt.
Bin schon auf die Berge gespannt ;). Die Route beginnt in Kargil und endet in Leh.

D.h. ich werde mich hoechstwahrscheinlich erst in 2 Wochen wieder melden (dafuer aber mit einer Menge Fotos), ich weiss nicht ob es Internetzugang gibt.

Tja, ansonsten ist alles bestens ich bin von netten Backpackern umgeben und mein gesprochenes Englisch wird durch permanents Reden mit ein paar Englaendern und Schweden aufgebessert...

PS: Ich habe es derzeit noch nicht geschafft meine Bilder zu dem Post hier hinzuzufuegen. Jedoch habe ich bis jetzt alle Bilder auf
Picasweb geladen. Viel Spass!

5 Kommentare:

  1. Interessant, interessant... weiter so - wir Kreuthler bleiben dran!

    AntwortenLöschen
  2. wau!!!nach deinen spannenden Erzählungen und Fotos wird man ja glatt neidisch!Diese coolen Hausboote.... purer Luxus und die Trekkingtour ins Himalayagebiet wird sicher auch ein Hit...bin schon gespannt was du dann so zu berichten hast!
    Ich finds voll nett, dass der Hausbootbesitzer dir so behilflich war deine Routen zu planen- mir ist es ja nur recht wenn du bei geführten Touren mitmachst -koste es was es wolle- :-)
    PS: Nimm den Brauch des Ramadams (Verzicht auf Alkohol) ein bisschen ernster!;-)
    Viel Spaß am Himalaya!!!!
    glg Vicky

    AntwortenLöschen
  3. Nach den Fotos zu urteilen gibt's ja für indische Verhältnisse richtige luxuriöse Unterkünfte (Hausboot), schaut toll aus. Wieso muss man vorm Klo, oder ähnliches, knien? Sind das rituelle Handlungen?
    Toll die Route mit einem Einheimischen vorzuplanen. Nach deinem Bericht über dein Karma bist du auf dem richtigen Weg.
    Über deine geplante Trekkingtour im Kaschmir bin ich jetzt schon neidisch - warte auf Fotos.
    Srinagar liegt näher bei Islamabad und Kabul als bei Delhi, aber noch im indischen Teil von Kaschmir.
    Jedesmal ein Schluck Schnaps nach dem Essen ;-)
    Viel Spass
    lg Robert

    AntwortenLöschen
  4. hey matzi,

    wenn ich mir die fotos so anschau beiß ich mir in den hintern, dass ich nicht mitgefahrn bin :))

    vertrau auf dein karma ... das führt dich schon dorthin wo du dich wohlfühlen wirst.

    lg mag

    AntwortenLöschen
  5. sers,
    hab mir dacht muss a mal reinschaun.
    hast eh schon ganz schoen was erlebt,
    hoffentlich bleibts auch so positiv =)

    oder fragma so, werden die eskapaden auch aufgelistet?

    viel spass noch
    lg anatol

    AntwortenLöschen