Sonntag, 6. Dezember 2009

Hilfe, ich bin ein Star! Holt mich hier (nicht) raus!

Bangladesch ist ein aussergewoehnlich wunderbares (ich mutiere schon zum Serafin) Land. Obwohl vielleicht gewisse Argumente dagegebensprechen, wie eine noch hoehere Bevoelkerungsdichte oder eine gewisse groessere Armut im Vergleich zu Indien ist es eine tolle Erfahrung. Man ist im Prinzip der Star schlechthin, jeder moechte mit einem ins Gespraech kommen. Z.b. auf der Suche nach einem Internetcafe in Dhaka hat mich ein Bengali quer durch die ganze Stadt geschieft und hat einfach alles bezaehlt und anschliessend mich zum Essen eingeladen. Nein, und er hat keine einzige Gegenleistung verlangt, sondern bin eben Gast in seinem Land.

Nach einer Horror-Busfahrt (in Bangladesch sterben taeglich rund 32 Menschen auf Grund des Verkehrs) von Teknaf nach Dhaka habe ich dann gemeinsam mit Peter "The Rocket", ein Schaufeldampfer, nach Khulna genommen. Es waren echt entspannend 2 Tage auf dem Boot, aber auch nur deswegen weil dir die First Classe bittesehr genommen haben. Aber ehrlich gesagt eine andere Klassen verkaufen sie einem Touristen gar nicht... Es ist gerade in den Zeitungen ein Faehre, die untergegangen ist und 200 Menschen in den Tod gerissen hat, weil - und jetzt kommt's - sie vier mal so viele Menschen an Bord hatte, wie hoechstens zugelassen waere. Und ich gluabe unser Dampfer war net minder beladen. Ueberall auf dem Boot Menschen, die konnten gar nimmer liegen sondern die stapelten sich schon uebernaeinder. Manchmal echt ein Wahnsinn, wies in unserer Welt auch zugehen kann!

Wir konnten durch Glueck, oder ist es doch das verdammt gute Kharma?, das Rinderschlachten-Fest in Bangladesch so ziemlich aus dem Weg gehen. Das Problem war, dass jeder wegen den Feiertagen von Dhaka aufs Land fluechtete und Stauss und ueberfuellte Zuege am Programm waren.
Jemand hat mir erzaehlt das seine 12-Stunden Busfahrt aus Dhaka insgesamt 27 Stunden gedauert hatte, oder man musste die Zugsfahrt am Dach verbringen.
Ich habe zum Glueck davon nichts mitbekommen, ausser ein aussergewoehnlich ruhiges Dhaka ;).

Aber lasst euch net abschrecken von meinen Horrorgeschichten, Bangladesch ist eine einzige tolle Erfahrung.

Anschliessend bin ich direkt nach Kolkata gereist. Hatte die verschiedensten Leute die ich so getroffen habe ueber Kolkata befragt und ueberraschendweise waren alle deren Eindruecke und Erlebnisse positiv.
Und ich kanns euch sagen, Kolkata hats drauf. Die Stadt mag Probleme haben aber es ist eine schoene Stadt. Im Gegensatz zu Dehli, koennte ich mir vorstellen hier laenger zu bleiben. Es gibt einen riesigen Park, tolle alte Kolonialgebaeude der Briten und ueberall findet man Buchlaeden, Leseecken oder sonstige einladende Geschaefte. Und Bengalis sind einfach durch die Bank freundliche Leute.

Dennoch ich kann nicht ewig hier in Indien bleiben, ja ich koennte noch den Sueden bereisen, jedoch habe ich fuer morgen Dienstag meinen Flug nach Bangkok gebucht. Thailand ich komme!!! Mal schaun wies mir weiter oestlich so gefaellt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen