Montag, 11. Januar 2010

Ein paar Worte zum Fotografieren

Also manchmal denke ich mir, dass das Fotografieren wahnwitzige Formen angenommen hat. Klar, Fotokameras sind spotbillig wie nie und Spiegelreflexkameras sind leistbar. Auch ich haben mir vor einem Monat eine Canon 450D zugelegt und bin sehr zufrieden, es ist einfach was anderes mit einer SLR zu fotografieren als mit einer handlichen Kamera. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn man jedoch in Fotografie interessiert ist, dann fuehrt kein Weg an eine SLR vorbei.

Aber was ich da so gesehen habe an touristy Plaetzen in Myanmar und Thailand hat mich echt schockiert. So schockiert, dass ich am Liebsten meine Canon ins Wasser geworfen haette...

Da gibts Leute welche mit Moerderteleskop-Objektiven herumlaufen. Keine Ahnung fuer was die das brauchen. Ein Objektiv so teuer wo du wahrscheinlich mehrer Doerfer aufkaufen koenntest. Wahnsinn. Aber du siehst nicht einen damit, sondern viele.
Oder diese Filmkameras, Riesengeraete. Und nein das sind keine Profis sondern Leute deren Hobby es ist (man sieht es ihnen im Endeffekt an). Camcorder ist anscheinend was fuer Loser.

Ok, ok, ich hoer schon auf. Jedem das seine. Sicher, wenn jemand in solche Sachen interessiert ist, klar bitte... Warum nicht? Moderne Technik ist dazu da um gekauft und verwendet zu werden, ansonsten wuerde die Technik nicht leben koennen.

Aber das perverse daran ist nicht die fetten Dinger selbst, sondern die Art des Fotografieren. Jeder moechte natuerlich besondere Fotos schiessen, klar. Da gibt es dann Leute, die ploetzlich den Einheimischen irgendwie mitteilen moechte (die natuerlich von alldem keine Ahnung haben) wie und wann sie posieren und gehen muessen, um eben dieses besondere schaut-mich-an Foto zu schiessen. Oder Leute die den Einheimischen, weil sie vielleicht laecherlich ausschauen, einfach blind ins Gesicht fotografieren ohne zu fragen oder sonstiges. Koennte ja die Originalitaet des Fotos zerstoeren...

In Indien sind die Leute soweit, dass sie Geld verlangen (naja in Indien wird wegen allem Geld verlangt). Habe das am Anfang gestoert gefunden aber jetzt sehe ich es ein! Warum nicht? Warum nicht diesen Leuten um 50 Rupees fragen? Und wenn du ihnen keinen Kohle gibts dann streiten sie mit dir, und vielleicht noch mehr...

Meine Fotos findet ihr auf http://picasaweb.google.com/matthias.treitler ! Ich habe die Laender in einzelne Alben unterteilt. Und bald wird ein M In Soutwest China dazukommen ;)!

1 Kommentar:

  1. nice blog, nice pics :-). da ich krank im bett liege, habe ich endlich mal zeit mir das alles in ruhe anzuschauen. hoffe du schreibst weiter so tolle brichte und china ist misdestens so spannend wie die länder die du bereits besucht hast.
    liebe grüsse von kollegin ivana

    AntwortenLöschen