Mittwoch, 10. März 2010

Wanna come inside and never go away!

Wenn ich die Chance haette, einen Werbetext fuer die Insel Langkawi auszuwaehlen, wuerde ich wohl diesen Text verwenden. Das Paradies schlechthin... fuer meine Massstaebe zumindest.

Ich habe Langkawi ausgewaehlt, weil sie zu Malaysia gehoert und ich einen Visa Run fuer Thailand machen musste. Ein wenig Aufwand aber wer moechte schon illegal in einem Land sein.

Gleich am Ausgang des Hafens scheint einem ein KFC Werbeplakat entgegen. Mein groesster Albtraum, nicht nur weil KFC net wirklich gut schmeckt, sondern was macht ein KFC auf einer Insel hier in Malaysia? Und ploetlich bemerke ich, dass ich mich in einem riesen Einkaufskomplex wiederfinde. Aha okay, vorbei mit den idyllischen Vorstellung einer einsamen Insel. Massentourismus pur war mein erster Gedanken... naja nicht ganz wie sich spaeter herausstellt.

Langkawi ist eine sehr grosse Insel mit Einkaufskomplexen, Luxusresorts und all dem Schnick Schnack was man so von zu Hause gewoehnt ist. Okok, ich weiss ihr werdet mich jetzt bedauern, aber diese Insel, hats dafuer jedoch ziemlich drauf:
Berge, Dschungel, weisse Sandstraende und ja Tax-Free Bier. Obwohl Partymaessig hier eher wenig ablaeuft, und deto Backpacker, ist es hier der perfekte Ort mit seinem Schatzi schnuckelige Ferien zu verbringen: Es gibt hier viele einsame Straende... Vor lauter Langeweile habe ich mir daher ein Moped gemietet und ja das ist das Beste hier auf eigener Faust die Landschaft zu erkunden. Jeder Quadratkilometer dieser Insel ist eine Augenweide - Natur in Perfektion. Gebts euch die Fotos mit Popcorn (lade ich dann am Wochenende hoch).

Obwohl ich bisher eher immer kritisch gegenueber (Massen)tourismus war, muss ich diesmal zugeben, dass er sich hier in Langkawi von einer guten Seite zeigt.
Warum liegt kein Muell auf den Strassen? Warum gibt es moderne Krankenhaeuser und Schulen? Warum gibt es eine super Infrastruktur, eine funktionierende Abfallwirtschaft und der Muell landet nicht alles auf den Strassen?
Ja genau, weil alles hier weitesgehend dem westlichen Stil entspricht. Zahlende Touristen verlangen das, und Regierung und Bevoelkerung stellen sich natuerlich darauf ein. Wuerde die Regierung solche Projekte nicht durchziehen dann waere die Insel wohl genauso verdreckt wie sonst wo. Die Einheimischen wachsen damit auf, und lernen ihren groessten Reichtum - die Umwelt der Insel - zu bewahren.

Ich habe das Gefuehl Malaysa zu bereisen wuerd mir auch ziemlich Spass machen, jetzt mal unabhaengig von zig Trauminseln. Der Grossteil hier sind Muslims und wie schon in Bangladesch und Indien, sind es einfach freundliche Leute wie du und ich. Ich moechte das hier nur so betonen, weil ich glaube und meine, dass Moslems generell in Europa und (speziell) in Oesterreich einen schlechten Ruf haben, und man den Fehler macht Vorurteile gegenueber Muslime zu haben, weil vielleicht die Integration in Oesterreich nicht ganz hinhaut, oder weil Amerikas Linke und Rechte gerade Krieg mit muslimischen Laendern fuehrt...

Tja meine Lieben, die restlichen Tage kann man schon mit einer Hand abzaehlen. Ich habe noch ein Thai Special und einen Abschluss Blogpost vor - also seit gespannt was der Liebe M-In-India zum Abschluss noch zu sagen, aehm schreiben, hat. Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen